Suche Landesvereine EnglishKalender

DVW Saarland auf Ausbildungsplatzmesse vertreten

Am 14. September 2019 fand in der Saarbrücker Congresshalle die Ausbildungsplatzmesse „Zukunft zum Anfassen“ statt. Der DVW Saarland war mit einem Gemeinschaftsstand zusammen mit BDVI und VDV vertreten.

Am 14. September 2019 fand in der Saarbrücker Congresshalle die Ausbildungsplatzmesse „Zukunft zum Anfassen“ statt. Der DVW Saarland war mit einem Gemeinschaftsstand zusammen mit BDVI und VDV vertreten. Unterstützung gaben auch das Landesamt für Vermessung, Geoinformation und Landentwicklung (LVGL) und das Technisch-Gewerbliche Berufsbildungszentrum Saarbrücken (TGBBZ). Dass die Messe von der Wirtschaftsministerin des Saarlandes, Anke Rehlinger, und dem Präsidenten der IHK, Hanno Dornseifer, eröffnet wurde, zeugt von der Bedeutung dieser Messe.

Sehr viele Jugendliche (und deren Eltern) nahmen das Angebot wahr und interessierten sich für die Ausbildungsberufe Vermessungstechnik und Geomatik sowie für die Studienangebote. Das nach jedem Gespräch mitgegebene Faltblatt mit den wichtigsten Informationen zu den Berufen, den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie das Pixi-Buch waren am Ende der Messe vergriffen. Acht Jugendliche wollten sich sogar spontan um einen Ausbildungsplatz bewerben, mussten aber (da es ein Gemeinschaftsstand war) auf die im Faltblatt genannten Adressen verwiesen werden.

Erfreut waren DVW Saarland, BDVI und VDV darüber, dass derzeitige und ehemalige Auszubildende aus verschiedenen Behörden und Büros auf der Messe mitgewirkt und so in jugendlicher Sprache für die Berufe geworben haben.

Martin Lemke

Ausbildungsplatzmesse
Das Messeteam kurz vor dem Ende der Messe hinter dem fast leeren Messetisch. v.l.: ÖbVI Peter Heinrich (BDVI), Dr. Stefan Röhrich (VDV, Berufsschullehrer am TGBBZ), Eva Regener (Ausbildungsleiterin beim LVGL). Foto: ©Martin Lemke (DVW Saarland)

DVW aktuell
Nein

footer globus