Informieren Sie sich über anstehende Termine in unserem Veranstaltungskalender.
Pixi
News vom 07.07.2016
Schlussverkauf beim Pixi
Alles muss raus, das Lager soll geräumt werden und eine 4. Auflage ist nicht in Sicht. Die letzten 11.000 Pixis „Ich hab eine Freundin, die ist Geodätin“ warten darauf, Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren glücklich zu machen. Es gibt zwar keinen Rabatt beim Schlussverkauf, aber die Pixis sind nach wie vor mit 0,36 Euro das Stück zzgl. 7 % MwSt. unschlagbar günstig. Tag der offenen Tür? Außendienst? Weihnachtspräsent? Das Pixi ist die ideale Werbung für unseren Beruf!
11. Jenaer GeoMessdiskurs 2016, Building Information Modeling (BIM)
Da ist es mehr als konsequent, dass der 11. Jenaer GeoMessdiskurs am 9. Juni 2016 die Thematik Building Information Modeling (BIM) in den Fokus stellte. Der Jenaer GeoMessdiskurs wird seit 1997 vom DVW Thüringen in Kooperation mit dem DVW-Arbeitskreise 3 'Messmethoden und Systeme' sowie mit Unterstützung der Trimble Jena GmbH veranstaltet. Die 75 Teilnehmer der Tagung kamen zu je einem Drittel aus Ingenieurbüros und Hochschulen sowie von Herstellern und Softwarefirmen.
Rückblick auf das Seminar: „Historische Katasterdaten in Sachsen - Ursprung und sachgerechte Verwendung“
Auf Anregung vieler DVW-Mitglieder und Fachkollegen wurde das 2014 erfolgreiche Seminar zu Historischen Katasterdaten am 21. Juni 2016 in Dresden erneut angeboten.
154. DVW-Seminar "Terrestrisches Laserscanning 2016 (TLS 2016)"
Der DVW-Arbeitskreis 4 „Ingenieurgeodäsie" veranstaltet zusammen mit dem DVW-Arbeitskreis 3 "Messmethoden und Systeme" am 28./29.11.2016 das 154. DVW-Seminar zum Thema "Terrestrisches Laserscanning 2016 (TLS 2016)". Die vier Sessions in diesem Jahr sind Einführung und Grundlagen, Flächenhafte Reformationsanalysen, Umgang mit großen Datenmengen und Praxisberichte und Anwendungen und Zukunftsfelder.
Hier finden sie die kompletten Informationen zum Seminar. Melden Sie sich gleich online an.
Pixi auf Estnisch: Minu sõber on geodeet
Gaby heißt Kärt und Jule heißt Juulika. Das Pixi „Ich hab eine Freundin, die ist Geodätin“ gibt es jetzt auch auf Estnisch! Die estnischen Berufskolleginnen und -kollegen haben es übersetzen, den Text vom Carlsen Verlag in die vorhandenen Bilder einpflegen und in einer Auflage von 5.000 Stück drucken lassen. Auch in Estland wird nun mit dem Pixi um Berufsnachwuchs geworben. „Kui ma suureks saan, hakkan ka geodeediks!“ „Und wenn ich groß bin, werde ich auch Geodätin!“
Gabriele Dasse



Und auch das noch: Kamelle, die keiner braucht …
Da hat doch einer die Pixi-Bücher als Kamelle an Karneval benutzt....
In einem Artikel der Rheinischen Post heißt es: „Nicht immer freut sich der Jeck über die Ausbeute in der Kamelle-Tüte. Unsere Leser haben uns Fotos ihrer seltsamen Kamelle geschickt. Hier gibt es eine Auswahl.“
Auf der ersten Seite findet sich neben anderen Kamelle auch das Pixi-Büchlein mit der Bemerkung: „Was genau macht eigentlich eine Geodätin? Wir wissen es nicht...“
aus RP-online: Das Pixi-Büchlein als Kamelle (Foto: Philipp Holstein)
Da wird doch deutlich, wie wichtig unsere Werbung für den Berufsnachwuchs ist. Wir machen weiter.
Und wer weiß – vielleicht hat ja das ein oder andere Kind inzwischen Gefallen am PIXI-Büchlein gefunden und weiß nun, was eine Geodätin macht …



Pixi Geodätin bei ANTOLIN
Haben Sie ein Kind, das bei Antolin (www.antolin.de) angemeldet ist? 24 Kinder haben bereits die Fragen zum Pixi „Ich hab eine Freundin, die ist Geodätin“ beantwortet – vielleicht ja bald auch Ihr Kind.
„Antolin ist ein innovatives Online-Portal zur Leseförderung von Klasse 1 bis 10 und bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die Schüler/-innen online beantworten können.“ So heißt es auf der Internetseite von Antolin.
Es freut uns sehr, dass auch „unser“ Pixi dort vertreten ist.
Gabriele Dasse


