Suche Landesvereine EnglishKalender

DVW-Mitgliederversammlung 2024 im Frühjahr

Am 8. und 9. März fand die DVW-Mitgliederversammlung statt. Aufgrund des Streiks der Lokführer wurde die Sitzung kurzfristig online durchgeführt.

Am 8. und 9. März fand die DVW-Mitgliederversammlung statt. Aufgrund des Streiks der Lokführer wurde die Sitzung kurzfristig online durchgeführt.

Neben den Berichten aus den Landesvereinen, Arbeitskreisen, Foren sowie den Projektgruppen wurden die Mitglieder über die aktuellen Arbeiten zum Thema „Rolle des DVW im Nationalsozialismus“ informiert.  Der Historiker Robert Kieselbach (Firma Neumann & Kamp – Historische Projekte) präsentierte in seinem Vortrag die Ergebnisse und erläutert, wie sie durch individuelle zfv-Beiträge anschaulich dargestellt werden können.

Zusätzlich wurde ausführlich über mögliche Aktivitäten und Angebote für Mitglieder diskutiert. Als Ergebnis dieser Diskussion steht fest: Ab 2025 wird im Rahmen der Frühjahrs-Mitgliederversammlung eine spezielle, überregionale Fachtagung exklusiv für DVW-Mitglieder angeboten. Neben dem fachlichen Austausch soll das „Netzwerken“ bei dieser Veranstaltung ein wesentlicher Bestandteil sein.

Begrüßungen
DVW-Präsident Prof. Rudolf Staiger konnte Julia Geiger (Vorsitzende des DVW Bayern), Felix Raderecht (Vorsitzender des DVW Sachsen), Ihno Kühl (Vorsitzender des DVW Niedersachsen/Bremen) und Michael Reinhardt (stellv. Vorsitzender des DVW NRW), begrüßen. Alle Vier nahmen zum ersten Mal an der Sitzung teil.

Verabschiedung
Jens-André Paffenholz, ehemaliger Vorsitzender des DVW Niedersachsen/Bremen und Gast der Sitzung, wurde verabschiedet. Staiger dankte ihm für sein außerordentliches Engagement für den DVW.

240313 il mv24 48 social media
DVW-Mitgliederversammlung (Bild: © DVW)

DVW aktuell
Nein

footer globus