Suche Landesvereine EnglishKalender

DVW-Promotionspreis an Matthias Soot verliehen

Dr. Matthias Soot wurde für seine herausragende Dissertation im Bereich Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement zum Thema „Immobilienbewertung in Märkten mit wenigen Transaktionen – Möglichkeiten statistischer Auswertungen“ mit dem DVW-Promotionspreis 2023 ausgezeichnet. Der Preis wurde durch den DVW-Präsidenten, Prof. Rudolf Staiger, überreicht.

Dr. Matthias Soot wurde für seine herausragende Dissertation im Bereich Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement zum Thema „Immobilienbewertung in Märkten mit wenigen Transaktionen – Möglichkeiten statistischer Auswertungen“ mit dem DVW-Promotionspreis 2023 ausgezeichnet. Der Preis wurde durch den DVW-Präsidenten, Prof. Rudolf Staiger, überreicht.

 231019 il promotionspreis23 verleihung img 9608 web
Matthias Soot (Mitte) wurde mit dem DVW-Promotionspreis ausgezeichnet. DVW-Präsident Rudolf Staiger (links) und Alexandra Weitkamp (Betreuende Professorin der Dissertation) gratulieren zu dieser herausragenden Leistung. (Bild: © DVW)

„Zum Zeitpunkt des Beginns der Promotion war das Thema eher für einige Nischenmärkte relevant. Seit dem vergangenen Jahr ist es jedoch wichtiger denn je, wissenschaftlich fundierte Methoden zur Auswertung in Märkten mit wenigen Transaktionen zu haben, da am Immobilienmarkt derzeit in allen Märkten nur wenig Handel stattfindet,“ so Preisträger Matthias Soot zu seiner Arbeit.

DVW-Promotionspreis:
Mit dem DVW-Promotionspreis werden herausragende Promotionen im Bereich Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement der vorausgegangenen zwei Jahre ausgezeichnet, die vornehmlich an deutschen wissenschaftlichen Hochschulen angefertigt wurden und mit der Gesamtnote „mit Auszeichnung“ abgeschlossen wurden.

Der DVW-Promotionspreis wird im zweijährigen Turnus in den ungeraden Jahren verliehen. Die Auswahlentscheidung wird von einer hochkarätig besetzten Jury vorbereitet und vom DVW-Präsidium getroffen.

Der Preis wurde zum ersten Mal 2023 verliehen.

> Zu den Statuten

DVW aktuell
Nein
Schlagworte: DVW-Promotionspreis

footer globus