Suche Landesvereine EnglishKalender

DVW-Mitgliederversammlung in Berlin

Am 9. Oktober fand in Berlin die DVW-Mitgliederversammlung traditionell am Montag vor der INTERGEO statt, um aktuelle und wichtige Vereinsangelegenheiten zu besprechen. Neben den Berichten aus den Landesvereinen, Arbeitskreisen, Foren sowie den Projektgruppen wurde Prof. Jörg Blankenbach zum neuen DVW-Vizepräsidenten gewählt.

Am 9. Oktober fand in Berlin die DVW-Mitgliederversammlung traditionell am Montag vor der INTERGEO statt, um aktuelle und wichtige Vereinsangelegenheiten zu besprechen. Neben den Berichten aus den Landesvereinen, Arbeitskreisen, Foren sowie den Projektgruppen wurde Prof. Jörg Blankenbach zum neuen DVW-Vizepräsidenten gewählt (zum Bericht).

231016 il mv23 h 47 wahl blankenbach
Rudolf Staiger (rechts) gratuliert Jörg Blankenbach zur Wahl.(Bild: © DVW)

Zudem berichtete Eberhard Ziem über den Stand der Recherche zur Rolle des DVW im Nationalsozialismus. Hierzu ist bereits ein Werkstattbericht „Der DVW im Nationalsozialismus – Erste Rechercheergebnisse“ von Robert Kieselbach, Christian Schwartz in der zfv 4/2023 veröffentlicht worden. (https://geodaesie.info/zfv/zfv-archiv/zfv-148-jahrgang/zfv-2023-4/der-dvw-im-nationalsozialismus-erste-rechercheergebnisse).

Florian Socher und Thomas Drees aus der Versammlung verabschiedet

Florian Socher und Thomas Dreses nahmen zum letzten Mal an der Sitzung teil.
Florian Socher war seit 2018 Vorsitzender des DVW Bayern. Julia Geiger, die als Gast an der Sitzung teilnahm, wird ab 2024 den Vorsitz übernehmen.
Thomas Drees war 8 Jahre lang stellvertretender Vorsitzender im DVW Nordrhein-Westfalen. Seine Amtszeit endet zum Jahresende.

verabschiedung socher drees
Rudolf Staiger dankte Thomas Drees (links) und Florian Socher (rechts) für das außerordentliches Engagement mit einem kleinen Präsent. (Bild: © DVW)

DVW aktuell
Nein

footer globus